Das iPad für Lehrkräfte – OER Selbstlernstationen

Wir erstellen einmal im Jahr Materialien zu den grundlegenden und erweiterten Funktionen des iPads für die Lehre, Fortbildung und als Selbstlernmaterial. Hier sind sowohl Materialien für Anfänger:innen, als auch für fortgeschrittene User:innen dabei.

In diesem Jahr haben wir neben den Videos noch umfangreiche Selbstlernkurse erstellt und unter eine CC BY SA 4.0 Lizenz gestellt. Du kannst also alle Materialien nutzen, verändern und weitergeben (genaue Infos zur Lizenz siehe unten).

1. Lernvideos – iPad Snacks

Kurz und auf den Punkt. Das ist das Ziel unserer iPad Snacks. Wichtige Funktionen werden dir in wenigen Minuten vorgestellt.

Hier kommst du zur YouTube Playlist mit allen Videos:


Mit dem Abspielen dieses Videos aktzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube.

Direktlink: https://t1p.de/xpgec

2. Selbstlernstationen in TaskCards

Damit die Videos nicht nur für sich stehen, haben wir Sie in eine Lernumgebung eingebettet. Die einzelnen Stationen sind immer gleich aufgebaut: Inhalt, Lernvideo und optionale Arbeitsaufträge zur Vertiefung.

Die TaskCard ist öffentlich und kann kopiert und somit verändert werden.

TaskCard mit allen Stationen zur Bearbeitung

Wenn du die Materialien bearbeiten möchtest, dann verwende diesen Link. Wenn du angemeldet bist kannst du bei den 3 Punkten oben rechts auf „kopieren“ klicken und diese TC in dein Konto übernehmen und verändern.

https://www.taskcards.de/#/board/bf4dcc48-3ce2-4965-999a-dd2639d6e537/view

TaskCard zur reinen Verwendung

Wenn du nichts verändern und das Material nur weitergeben möchtest, kannst du folgende Links verwenden:

Alle Selbstlernstationen

Direktlink: https://t1p.de/ktcjq

Selbstlernstationen: iPad Basics (Anfänger:innen)

Direktlink: https://t1p.de/5f0w

Selbstlernstationen: iPad advanced (Fortgeschrittene)

Direktlink: https://t1p.de/j65x

3. Moodle Kurse

Da viele Schulen über eine Moodle Instanz verfügen, haben wir die Selbstlernkurse als OER Kurse aufbereitet. Die Materialien können entweder in unserem MOOC verwendet werden oder auch als Datei runtergeladen und ins schuleigene Moodle integriert werden. Die notwendigen .mbz Dateien befinden sich in der goldenen Kachel.

Screenshot des Kurses „iPad advanced“

Links:

4. Lizenz

Der Gedanke des Teilens ist uns sehr wichtig! Alle Materialien wurden daher von uns selbst erstellt und sind open educational resources (OER). Du kannst unsere Materialien also kostenlos und ohne schlechtes Gewissen nutzen!

Alle Materialien stehen unter einer CC BY SA 4.0 Lizenz.

Du darfst das Material also:

  • Teilen: in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen oder weiterverarbeiten
  • Bearbeiten: remixen, verändern und darauf aufbauen
  • Bedingung: Autoren müssen genannt und eine angemessene Kenntlichmachung eingefügt werden (z.B. Name + Link)
  • Bedingung: du musst das Material unter den gleichen Bedingungen weitergeben

Genauere Informationen zur Lizenz findest du hier.

5. Unterstütze uns

Unsere Materialien sind und bleiben kostenlos und OER!

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Materialien verwendest, verbreitest, unsere Videos likest, unseren YouTube Kanal abonnierst, unsere Beiträge retweetest oder unser Angebot bei Kolleg:innen empfiehlst.

Die Erstellung, das Hosting, die Anschaffung des technischen Equipments läuft zu 100% aus eigener Tasche. Wenn du uns finanziell unterstützen möchtest, kannst du das hier tun: https://www.paypal.me/ideenwolke

4 Kommentare

  1. Super,

    herzlichen Dank dafür

    Bin eh schon begeisterter OER Fan und werde dies auch in meiner Neuen SeniorInnen Akademie (in Gründung) weiter so handhaben und möglichst weiterentwickeln/verbreiten.

    LG und alles gute im Neuen Jahr 2022
    Wolfgang Wobido

    1. danke für die Rückmeldung! finde das Teilen essentiell wichtig und bin froh, wenn auch andere den Gedanken weitertragen und Materialien zur Verfügung stellen! Viel Erfolg mit der Akademie! VG

  2. Vielen Dank für die tolle Aufbereitung des Materials und die Bereitstellung als OER!
    Eine Frage zur richtigen Angabe der Lizenz, was hättet ihr denn gerne?
    CC BY SA 4.0 ideenwolke.net, oder CC BY SA 4.0 Ideenwolke, oder wie genau?
    Viele Grüße
    Christian

    1. hi! danke!
      gerne mit Autorennamen + Ideenwolke, also z.B. CC BY SA 4.0, Tilo Bödigheimer & Philipp Staubitz – ideenwolke.net
      oder so ähnlich 😉
      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.